Der Traumchef
Wie stellen sich Mitarbeiter den perfekten Chef vor?
Diese Frage beantwortet die DDI Development Dimensions International gemeinsam mit dem Internetforum badbossology.com, in dem Angestellte ihren Frust über den eigenen Chef loswerden konnten. Die Mehrzahl der Befragten sehnt sich nach einer Führungskraft, die Vertrauen in sie hat. Ehrlichkeit und Authentizität stehen an zweiter Stelle, gefolgt von der Fähigkeit, ein Team aufzubauen. Damit verbunden ist das Bedürfnis nach einem Chef, der nicht versucht, sich anzubiedern, jedermanns Freund zu sein und Konflikten aus dem Weg zu gehen. Ein anderes Ergebnis macht nachdenklich: Die meisten bevorzugen einen männlichen Chef mittleren Alters, rund 50 % der Frauen wollen lieber einen Chef als eine Chefin.
Spruch:
Wer uns vor nutzlosen Wegen warnt, leistet uns einen ebenso guten Dienst wie derjenige, der uns den rechten Weg zeigt.  (Heinrich Heine)