Schwatz im Büro

Informelle Kommunikation macht einen bedeutenden Anteil der betrieblichen Kommunikation aus. Sie ergänzt formelle Kommunikationswege wie Rundschreiben Broschüren, Mitarbeitergespräche usw. So trägt der kleine Plausch zwischendurch nicht nur zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz bei, sondern fördert die Zusammenarbeit, hilft bei der Abstimmung von Arbeiten und bei der Aufgabenerledigung. Zudem kommt dem spontanen Gespräch auch ein kulturfördernder Aspekt zu. Er hilft, Konflikte zu vermeiden, und ist ein wichtiger Teil der Führung.

Wenngleich Flurgespräche nicht geeignet sind für eine strukturierte Projektplanung, bei wichtigen Entscheidungen oder Beurteilungsgesprächen, gelten sie dennoch als sehr schnell und äußerst sinnvoll. Umso verwunderlicher, dass diese Form der Kommunikation trotz der wachsenden Bedeutung des Wissensmanagements von den Unternehmensleitungen nicht gefördert wird. Nur wenige Unternehmen gestalten ihre Räumlichkeiten mit Sitzecken oder anderen zentralen Treffpunkten derart, dass sich die Mitarbeiter zu informellen Gesprächen motiviert fühlen.

Typische fachliche Themen beim Schwatz:

Arbeitsplatz und fachliche Fragen Projekte

organisatorische Änderungen (Personal, Umzug)

Typische private Themen beim Schwatz:

Wetter, Hobby, Geburtstage

Familie und Probleme

Tratsch und Gerüchte